Anzeigen and more

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Home Mensch & Umwelt Gefährliche Asiatische Laubholzbockkäfer
Gefährliche Asiatische Laubholzbockkäfer PDF Drucken

Er befällt verschiedenste Laubholzarten und kann sie innert weniger Jahre zum Absterben bringenDer Asiatische Laubholzbockkäfer ist ein besonders gefährlicher und damit meldepflichtiger Schadorganismus. Er befällt verschiedenste Laubholzarten und kann sie innert weniger Jahre zum Absterben bringen. Die wirtschaftlichen Schäden für betroffene Gebiete sind entsprechend hoch. Intensivere Grenzkontrollen in Form von Stichproben, strukturierte Kontrollen in den betroffenen Gebieten und ein aufmerksames Beobachten gefährdeter Standorte sind deshalb besonders wichtig. Nachdem auch am Wochenende

pausenlos nach dem Asiatischen Laubholzbockkäfer in Winterthur gesucht wurde, gingen die Arbeiten am Montag unvermindert weiter. Eingerichtet wird mittlerweile auch eine spezielle Sammelstelle, wo die Anwohner im Umkreis von 500 Metern ihr Grüngut ab diesem Mittwoch abgeben müssen.

Der Asiatische Laubholzbockkäfer ist ein besonders gefährlicher und damit meldepflichtiger SchadorganismusAm Montag wurde die Suche nach dem Asiatischen Laubholzbockkäfer in Neuhegi mit der gleichen Intensität vorangetrieben, wie dies schon in den vergangenen drei Tagen der Fall war. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Einzuggebiets wurden am Samstag mittels Flugblatt, das in die Briefkästen verteilt wurde, zur Aufmerksamkeit aufgerufen. Wichtig für dieses Gebiet ist insbesondere, dass kein Grüngut (holzartiges Schnittgut) daraus abgeführt werden darf.

Ausbohrloch des LaubholzbockkäfersDie Stadt richtet deshalb einen Sammelplatz für Grüngut ein, wo dieses geschreddert und anschliessend abtransportiert wird. Dieser Sammelplatz befindet sich auf einer Industriebrache südlich der Sulzer-Allee (siehe Plan) und ist ab diesem Mittwoch, täglich 15 bis 17 Uhr, in Betrieb. Die Bevölkerung und Gartenbauunternehmen sind aufgerufen, aktiv mitzuhelfen und ihr Grüngut aus dem Perimeter zur Sammelstelle zu bringen. Die reguläre Grüntour der Stadt wird ebenfalls durchgeführt und sorgt für die fachgerechte Entsorgung (Stadtgärtnerei)

Lageplan Sammelstelle an der Sulzer-Allee

Bei einem Verdachtsfall informieren Sie umgehend die zuständige kantonale Stelle. Der Flyer zum Asiatischen Laubholzbockkäfer liefert dazu alle notwendigen Informationen. => Asiatischer Laubholzbockkäfer